Ökumenischer Dank für Ernte und Deutsche Einheit

Ein doppelter Anlass zum Dank war der Grund dafür, dass sich am 03. Oktober evangelische und katholische Christen am frühen Nachmittag im katholischen Pfarrgarten einfanden: das bevorstehende Erntedankfest und der 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung. Die von Pfr. Roth und Gemeindereferentin Friedel gemeinsam vorbereitete Andacht, die vom ökumenischen Kirchenchor musikalisch gestaltet wurde, schlug dann auch die Brücke vom lebensnotwendigen Brot, das aus unzähligen Körnern (und weiteren Zutaten) entsteht, hin zum aus vielen Millionen Menschen bestehenden Volk, das seit dreißig Jahren wieder in Frieden und Freiheit geeint ist. Für beides, die Ernte und die Wiedervereinigung, soll Gott Lob und Dank dargebracht werden, so die Botschaft.

Als Dritter im Boot der Veranstalter war neben den Kirchengemeinden der Gartenbauverein, der die Anwesenden zum Abschluss mit frisch vor Ort (rein mit Muskelkraft) gepresstem Apfelsaft verwöhnte.