I N R I

I N R I  steht über dem Kreuz. So auch auf einem der beiden alten Vortragekreuze in Schnodsenbach. (Sie können das Kreuz, sobald wieder geöffnet, in der Michaelskirche, direkt auf der Webseite über diesem Beitrag oder im nächsten Gemeindebrief anschauen!) Nach Joh.19,19 f. stehen diese Buchstaben für Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum, zu Deutsch: Jesus von Nazareth, König der Juden.

Aber liegen wir völlig daneben, wenn wir sagen, dass man die Buchstaben auch in anderer Reihenfolge wiedergeben kann, nämlich als IRNI, gesprochen „Irr nie!“. Du irrst nämlich nie, wenn du dich an Jesus Christus hältst. Wenn du ihn Dreh- und Angelpunkt deines Lebens sein lässt.

Wir sehen ihn oben auf dem abgebildeten Kreuz als Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird. Zugleich trägt aber dieses Lamm die Auferstehungs- und Siegesflagge mit sich. D. h. doch, dass er Dreh- und Angelpunkt sein kann, weil er den Punkt durchlaufen und überwunden hat, den wir alle durchlaufen werden; weil er sich als der Stärkere erwiesen hat.

Und das nicht nur für sich allein, sondern für alle, die durch Taufe und Glauben mit ihm verbunden sind. Geh darum nicht achtlos an ihm vorüber, denn er ist Dreh- und Angelpunkt der Welt und deines Lebens.

Am Karfreitag um 9.00 Uhr in Schnodsenbach und um 10.15 Uhr in Scheinfeld wird von den Kirchen das „Ehre sei dir, Christe, der du littest Not“ EG 75, 1-3 zu hören sein.

Herzliche Einladung zum Hören und Singen – äußerlich auf Distanz, aber im Glauben eins.

Ihr Pfarrer Joachim Roth Wir bieten nach wie vor folgendes an:

  • täglich um 19.00 Uhr abendliches Gebetsläuten – Kerze anzünden und auf der eigenen Terrasse „Ehre sei dir, Christe“ – EG 75 singen oder musizieren, danach Psalm 91 oder Psalm 139 beten
  • sonntägliches Läuten zum gewohnten Gottesdiensbeginn, blasen eines Chorales vom Turm (Palmsonntag „Ehre sei dir, Christe“ – EG 75, 1-3
  • Karfreitag: „Oh Haupt voll Blut und Wunden“ – EG 85
    Ostsonntag:
    • „Christ ist erstanden“ – EG 99
    • und „Auf, auf mein Herz mit Freuden“ – EG 112
      auch in Schnodsenbach um 10.15 Uhr